Rückblick Leiterweekend 02/2017

Goldrausch in Shangnaugh

Am 26./27. August fand das zweite Leiterweekend dieses Jahres statt. Der Falkensteinrat hat das Plauschweekend für die LeiterInnen als Dankeschön für ihr Engagement organisiert. Als Thema war «Goldrausch» festgelegt worden. Der detaillierte Bericht dazu befindet sich im nächsten Chutz.


Eine Auswahl der Weekendphotos ist in unserer Gallerie zu finden.


Die Spezialausgabe der Goldgräberzeitung ist hier zu finden.


Das Wissensquiz über Gold kann hier heruntergeladen werden. (Die Lösung dazu wird im nächsten Chutz publiziert).


Und schliesslich können die Tanzfähigkeiten der LeiterInnen begutachtet werden.

 

Falkenstein an der GEWA 2017

Vom 13.10.-15.10. findet in Köniz die Gewerbeausstellung statt. Auch die Pfadi Falkenstein und der Heimverein haben gemeinsam einen Stand vor der Turnhalle des Oberstufenzentrums Köniz.
 
Besuche uns an der GEWA!
 
Öffnungszeiten:
  • Freitag, 13. Oktober 2017, 14.00 - 21.00 Uhr
  • Samstag, 14. Oktober 2017, 10.00 - 21.00 Uhr
  • Sonntag, 15. Oktober 2017, 10.00 - 17.00 Uhr
 

Wahlen 24.09.2017 in Köniz

Die Pfadi ist parteipolitisch neutral. «Die Politik» verabschiedet jedoch Gesetze und fällt Entscheide, die oft auch grosse Auswirkungen auf die Pfadi (Abteilungen und Heimträger) haben.

Einige Beispiele: Waldgesetzgebung, Jugendförderung (insbesondere auch J+S, Jugendförderungs-gesetz), Gastwirtschaftsgesetz, Kant. Beherbergungsabgabe, auf Gemeindeebene zum Beispiel betreffend den Pauschalbeiträgen (gerade aktuell), der Ortsplanung (aktuell Umzonung für die Spielwiese Weiermatt), den Verkehrsfragen (Südumfahrung vor dem Weiermattheim, besonders aktuell der Fussgängerstreifen Herzwilstrasse), Gebühren, Vorschriften im Zusammenhang mit der Beherbergung u.a.m.

Deshalb ist es nicht unwichtig, wer in das Gemeindeparlament und in den Gemeinderat gewählt wird.

Wir listen hier alle Kandidierenden auf, welche irgendwie mit der Pfadi und dem Heimverein Falkenstein verbunden sind:

Weiterlesen: Wahlen 24.09.2017 in Köniz

Gründung Meute Siorax

Nachdem sich die Wölfe und LeiterInnen der zukünftigen neuen Wolfsstufen-Einheit getroffen hatten, fanden sie auf dem Weg zur alten Badi mehrere Buchstaben. Dort angekommen trafen sie auf einen Wilden, welcher eine Flasche mit einem Brief vom Schicksal sowie dem letzten Buchstaben bei sich hatte. Zurück im Heim wurde dann zwei Torten sowie die Gründungsurkunde gefunden. Nach einer kurzen Feier konnte die Meute Siorax erfolgreich gegründet werden!

Wir wünschen allen Wölfen und LeiterInnen der Meute Siorax alles Gute und viele tolle Erlebnisse!

Die ersten Buchstaben werden gefunden  Was bedeuten wohl diese Buchstaben?  Der Wilde und die Flaschenpost 
 Brief vom Schicksal  Torte mit Aufschrift Siorax  Meute Siorax

Fotogalerie offline

news-galerie

Aus technischen Gründen ist die Fotogalerie momentan nicht verfügbar!

Wir arbeiten an einer Lösung und hoffen diese sobald als möglich wieder online stellen zu können.

 

Webteam Pfadi Falkenstein Köniz

 

 

 

Neue Einheit Wolfsstufe

Liebe Eltern, liebe Wölfe

Bald ist es soweit und die Gründung einer neuen Einheit auf der Wolfsstufe steht an. Diese wird am Samstag, 19.08. (Erste Aktivität nach den Sommerferien) stattfinden. Die detaillierten Informationen hierzu werden im Tagelerfeld "Neue Einheit" aufgeschaltet.


Die neue Aufteilung in der Wolfsstufe wurde per E-Mail zugestellt. Bei Fragen zu dieser oder weiteren Unklarheiten ist das AL-Team gerne für euch da.

Elterninformationsabende Lager 2017

Vielen Dank für die grosse Anzahl an Eltern, welche an den beiden Elternabenden teilgenommen haben!

Wie versprochen werden die präsentierten Folien nun hier publiziert:

Bei Fragen, Bemerkungen und weiteren Anregungen steht das Abteilungsleitungs-Team gerne zur Verfügung.

Rückblick Schnuppernachmittag 2017

Am 11. März 2017 fand der Falkensteiner Schnuppernachmittag statt. Bei schönstem Wetter kamen 86 Kinder Pfadiluft schnuppern - ein grosser Erfolg.

Herzlich Willkommen bei Falkenstein!

Wir hoffen, dass es euch allen gefallen hat und freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse an den nächsten Aktivitäten! Solltest du dein Willkommenscouvert nicht mehr finden, gibt es alle darin enthaltenen Dokumente hier online zu finden.

Am gleichen Tag fanden zahlreiche Übertritte statt - wir wünschen allen neuen Biber, Wölfli und Pfadis einen guten Start in ihrer neuen Einheit!

schnuppertag2017-1 schnuppertag2017-2  schnuppertag2017-3
 schnuppertag2017-4  schnuppertag2017-5

Schnuppernachmittag 2017

Am Samstag, 11. März 2017 findet unser grosser Schnuppernachmittag statt. Es würde uns freuen, auch dich begrüssen zu dürfen!

- Treffpunkt: 13.30h beim Oberstufenzentrum Köniz (OZK)
- Elterninformation: 15.00h im Weiermattheim
- Gemeinsames Ende Biberstufe: 16.00h beim Büschiheim
- Gemeinsames Ende Wolfs- und Pfadistufe: 17.00h beim OZK
- Wetterfeste Kleidung nicht vergessen :-)

Flyer des Schnuppernachmittags 2017


>> Weitere Informationen

 

FlyerSchnuppernami17 

Allgemeine Informationen 2017

Lagerdaten 2017

  • Pfi-La: 03.-05.06.2017
  • So-La Wolfsstufe: 09.-15.07.2017
  • So-La Pfadistufe: 09.-22.07.2017
  • So-La Piostufe: 16.-29.07.2017

Die genauen Start-/Enddaten können noch leicht abweichen.

Ausbildungslager Pfadistufe

  • STEPS 3/Leitpfadikurs (LPK): 23.-30.09.2017 (ab 12/13 Jahren)

Weitere Infos zu den Ausbildungslagern der Pfadistufe findest du im nachfolgenden Infoblatt:

pdfInfos Ausbildung 2017