Falkensteinrat

Der Falkensteinrat - der Elternrat der Abteilung Falkenstein


Ein kurzer Interview-Ausschnitt aus der Köniz Zeitung gibt einen Überblick über den Falkensteinrat:

 

Was ist der Falkensteinratspräsident, der „höchste Pfader“ der Abteilung Falkenstein?
Bernhard Adamek: Überhaupt nicht! Falkensteinrat und Abteilungsleitung sind zwei Leitungsorgane mit klar festgelegten Aufgaben und Kompetenzen. Es ist auch nicht so, dass eine Pfadiabteilung nach Managementprinzipien mit einer strategischen und einer operativen Ebene geleitet werden kann. Obschon der Falkensteinrat formell und vereinsrechtlich das oberste Organ der Pfadi Falkenstein darstellt, ist die Abteilungsleitung zusammen mit den Einheitsleitungen für den Pfadibetrieb verantwortlich. Der Falkensteinrat führt die allgemeine Aufsicht über die Abteilung, lässt jedoch den Pfadileiterinnen und -leitern volle Freiheit in der Pfadiarbeit. Primär will der Falkensteinrat die Abteilungsleitung unterstützen und Hintergrundsarbeit leisten.

Was leistet der Falkensteinrat konkret?
Er steht der Abteilungsleitung mit Rat und Tat zur Seite und übernimmt in Teilbereichen die Pflege der Beziehungen zu Behörden und Öffentlichkeit. So engagiert er sich in der Gemeinde für ein kinder- und jugendgerechtes Umfeld sowie genügend Freiraum, damit Pfadiaktivitäten möglich sind und bleiben. In diesem Sinne unterstützt er auch die Organe des Heimvereins. Weiter organisiert er gemeinsame Anlässe für Verantwortliche auf Abteilungsebene und im Heimverein zur Förderung der Kontakte. Zudem hat der Falkensteinrat auch noch einige vereinsrechtlich bedingte Aufgaben und Kompetenzen, insbesondere im Bereich der Finanzen und bei der Wahl der Mitglieder für das Abteilungsleitungsteam.


Weitere Informationen zum Falkensteinrat:

Susanne Steiner / Sherpa
Gurtengartenstr. 23
3095 Spiegel
Tel. 031 971 54 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Mitglieder des Falkensteinrates:

Präsidentin: Susanne Steiner / Sherpa Gurtengartenstr. 23 3095 Spiegel
  Martina Aerni Tanner / Till Waldhöheweg 11 3013 Bern
  Annette Beutler / Baghira Brunnhofweg 28 3007 Bern
  Novit Kreiter / Check-it Brünnweid 14 3086 Zimmerwald
  Martin Burren / Tumai Tulpenweg 110 3098 Köniz
  Gudrun Schwilch Brünisholz / Jambo Hubelhüsistr. 18d 3147 Mittelhäusern
  Katrin Lindner Rüdt / Sprutz Weidenrain 3 3084 Wabern
  Andres Ambauen / Kermit Weyerstrasse 22 3084 Wabern
       
von Amtes wegen: Sarina Gerber / Faluna AL-Team  
  Daniel Gerster / Kondor AL-Team  
  Roger Zaugg / Ozelot AL-Team  
  Roman Kellenberger / Kudu Kassier  
  Heinz Jenni / Murmle HV-Präsident