Elterninformationsabende Lager 2018

Vielen Dank an alle Eltern, welche an den beiden Elternabenden teilgenommen haben!

Wie versprochen werden die präsentierten Folien nun hier publiziert:

Bei Fragen, Bemerkungen und weiteren Anregungen steht das Abteilungsleitungs-Team gerne zur Verfügung.

Pfadilädeli geöffnet am 28.04.2018

Am Samstag, 28.04.2018 ist von 12.00 - 14.00 Uhr das Pfadilädeli im Weiermattheim geöffnet!

  • Hast du noch keine Pfadikrawatte?
  • Brauchst du noch ein Pfadi T-Shirt für den kommenden Sommer?
  • Willst du einen Pfadi-Pulli um dich in den Lagern gegen die Kälte zu schützen?
  • Hast du zu Hause noch ein altes Pfadihemmli, welches du nicht mehr benötigst?

Komm doch vorbei!

Weitere Auskünfte:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos zum Pfadilädeli und Pfaditenue

 

Textilienflyer 2018 

Rückblick Schnuppernachmittag 2018

Am 10. März 2018 fand der Falkensteiner Schnuppernachmittag statt. Bei wechselhaftem Wetter kamen 115 Kinder Pfadiluft schnuppern - ein grosser Erfolg.

Herzlich Willkommen bei Falkenstein!

Wir hoffen, dass es euch allen gefallen hat und freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse an den nächsten Aktivitäten! Solltest du dein Willkommenscouvert nicht mehr finden, gibt es alle darin enthaltenen Dokumente auch online zu finden. Alle Quartalsrundschreiben der verschiedenen Einheiten sind unter dem Menüpunkt "Einheiten" zu finden.

Am gleichen Tag fanden zahlreiche Übertritte statt - wir wünschen allen neuen Biber, Wölfli und Pfadis einen guten Start in ihrer neuen Einheit!

schnuppertag2018-1 schnuppertag2018-2  schnuppertag2018-3
 schnuppertag2018-4  schnuppertag2018-5

Allgemeine Informationen 2018

Lagerdaten 2018

  • Pfi-La: 19.-21.05.2018
  • So-La Wolfsstufe: 08.-14.07.2018
  • So-La Pfadistufe: 08.-21.07.2018

Die genauen Start-/Enddaten können noch leicht abweichen.

Ausbildungslager Pfadistufe

  • STEPS 3/Leitpfadikurs (LPK): 29.09.-06.10.2018 (ab 12/13 Jahren)

Weitere Infos zu den Ausbildungslagern der Pfadistufe findest du im nachfolgenden Infoblatt:

pdfInfos Ausbildung 2018

 

Schnuppernachmittag 2018

Am Samstag, 10. März 2018 findet unser grosser Schnuppernachmittag statt. Es würde uns freuen, auch dich begrüssen zu dürfen!

- Treffpunkt: 13.30h beim Oberstufenzentrum Köniz (OZK)
- Elterninformation: 15.00h im Weiermattheim
- Gemeinsames Ende Biberstufe: 16.00h beim Büschiheim
- Gemeinsames Ende Wolfs- und Pfadistufe: 17.00h beim OZK
- Wetterfeste Kleidung nicht vergessen :-)

Flyer des Schnuppernachmittags 2018


>> Weitere Informationen

 

FlyerSchnuppernami18 

Vorinfo Schnuppernachmittag 2018

Liebe FalkensteinerInnen, liebe Interessierte

Gerne geben wir bekannt, dass der nächste offizielle Falkensteiner Schnuppernachmittag am 10. März 2018 stattfindet!

Das Schnuppern ist natürlich auch bis zu diesem Datum jederzeit möglich. Bei Interesse meldet euch doch direkt beim AL-Team oder via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zu unserer Pfadiabteilung findet ihr auf dieser Website oder in unserer Willkommensbroschüre.

Wichtig: Nach einer Teilnahme an mehr als drei Aktivitäten ist ein offizieller Beitritt via Beitrittsformular erwünscht.

Schöne Wintertage wünscht das AL-Team
Faluna, Kondor & Ozelot

Frohe Weihnachtszeit & einen guten Start ins 2018


Schwierigkeiten sind das Salz des Lebens.weihnachtskarte2017

(Robert Baden-Powell, BiPi)

Im Sinne von BiPi wollen wir auch im neuen Jahr nicht vor den kommenden Schwierigkeiten fliehen, sondern diese
als bereichernde Herausforderungen ansehen.

M-E-R-C-I


für die grossartige Unterstützung im Pfadi-Jahr 2017.


Die Pfadi und der Heimverein Falkenstein wünschen
besinnliche Festtage und einen guten Start ins 2018.

Pfadilädeli geöffnet am 16.12.2017

pulli2013

Am Samstag, 16.12.2017 von 16.00 - 17.00 Uhr ist das Pfadilädeli im Weiermattheim geöffnet!

Kurz vor Weihnachten öffnet das Pfadilädeli nochmals seine Türen! Wer sich also vom Grosi, Götti oder der lieben Tante noch einen Falkensteiner Pulli, ein T-Shirt oder eine Krawatte zu Weihnachten wünscht, wird bestimmt fündig!

Wichtig: Die Pfadihemmli gibt es jeweils nur am Verkaufstag im Frühling oder ganzjährig im Hajk-Shop zu kaufen!

 

Weitere Auskünfte:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Weitere Infos zum Pfadilädeli und Pfaditenue


Wir freuen uns auf euch

Celia & Otavi

 

PS: Es hat noch ganz viele Fundsachen im Pfadiheim (Hier findet ihr die Bilder dazu). Diese werden bei Nicht-Abholen Ende Jahr entsorgt!

 

Rückblick: Solarenergie-Ateliertag

Am 25. November wurde der Ateliertag mit 31 Pfadi erfolgreich durchgeführt. David Bernet / «Echo» (der selber Pfadileiter in Zürich ist / 1.Bild unten) organisierte im Auftrag von «Jugendsolar» die Ateliers. Engagiert wurden die vier Posten betreut von Leiterinnen, welche vor den Sommerferien als Pios im Rahmen des fünften Falkensteiner Jugendsolartprojektes (JSP) auf dem östlichen Weiermattheimdach eine weitere Photovoltaikanlage installierten.

Einige Impressionen:

Echo Solarenergie-Ateliertag-1 Solarenergie-Ateliertag-2
Solarenergie-Ateliertag-3 Solarenergie-Ateliertag-4 Solarenergie-Ateliertag-5
Am Abend wurde bei einem einfachen «Apéro» den Pios 2016/17 die Jugendsolar-Urkunde übergeben. Seit 1998 wurden im Rahmen von „Jugendsolar by Greenpeace" rund 260 Anlagen gebaut. Ab nächstem Jahr wird es keine «Jugendsolarprojekte» mehr geben. Falkenstein hat 2003 als eine der ersten Organisationen mit Jugendlichen eine PV-Anlage installiert («Jugendsolar» engagierte sich vorher bei thermischen Anlagen). Unser diesjähriges Projekt ist das letzte Jugendsolarprojekt von Greenpeace in der Schweiz. Falkenstein hat alle fünf JSP in «Eigenregie» umgesetzt, «Jugendsolar» leistete Support und verlieh den Projekten das «Label Jugendsolar». Solarenergie-Ateliertag-5

Solarenergie-Ateliertag am 25.11.2017 (Pfadistufe)

Alle Interessierten der Pfadistufe können an diesem Samstagnachmittag im Weiermattheim Experimente zum Thema «erneuerbare Energien» machen.

Beginn: 13.00 Uhr im Abteilungsraum Weiermattheim

Schluss: 17.00 Uhr

Programm: 4 Atelier-Posten, darunter Löten einer Solarlampe; Zvieri (gespendet)

Tenü: Falkensteinkrawatte

Leitung: David Bernet von «Jugendsolar», der auch Pfadileiter in Zürich ist (Pfadiname «Echo»). Die vier Posten werden von Falkensteiner Leiter/-innen betreut.

Der Anmeldeschlus ist vorbei. Die angemeldeten Personen sind auf der folgenden Liste ersichtlich:
Liste der angemeldeten Personen

 

Die Einheiten Phönix und Karuba haben am Samstag, 25. November keine eigenen Aktivitäten.
Aventurin: Wer nicht am Solar-Ateliertag angemeldet ist, hat eine Samstagsaktivität gemäss «Tageler».

 

Bei Fragen steht das AL-Team unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

 

solar-ateliertag-1 solar-ateliertag-2 solar-ateliertag-3