| Aktion 72h |
|
TAGELER 1. STUFE Wir bitten um Verständis wenn es zu leichten Abweichungen / Verspätungen kommt. Für Zuspätkommende oder Frühergehende bitte die GruppenleiterInnen kontaktieren.
Donnerstag, 09.09.2010
Treffpunkt: 16.45 Bushaltestelle Köniz Zentrum Wir werden gemeinsam am nationalen Startevent der Aktion 72 Stunden auf dem Münsterplatz in Bern teilnehmen. Es wird eine Band spielen, eine Überraschung erleben, Pascale Bruderer - unsere Nationalratspräsidentin und höchste Schweizerin - wird die Aktion eröffnen und ihr werdet auch die Aufgabe für unsere Abteilung erfahren. Auch deine Eltern und Geschwister sind herzlich eingeladen uns zu begleiten. Falls du erst später dazustossen kannst, dann findest du uns ab ca. 17.15 Uhr auf dem Münsterplatz. Eine An- oder Abmeldung ist hier nicht erforderlich - eine Teilnahme nicht obligatorisch, aber erwünscht. Mitnehmen: bereits gelöstes Busticket um in die Innenstadt zu fahren und unbedingt deine Pfadiuniform & Pfadikrawatte! Definitives Anmeldeformular, falls du dieses noch nicht eingeschickt hast.
Freitag, 10.09.2010 keine Teilnahme am Projekt am Freitag für die 1. Stufe
Treffpunkt für alle 1. Stüfeler um 10.00 Uhr im Weiermattheim. Mitnehmen: Pfadiuniform / -krawatte, dem Wetter angepasste Kleidung, definitives Anmeldeformular, falls du dieses noch nicht eingeschickt hast.
Sonntag, 12.09.2010
Treffpunkt: 10.00 Uhr im Weiermattheim.
Mitnehmen: Pfadiuniform / -krawatte, dem Wetter angepasste Kleidung
TAGELER 2. STUFE
Wir bitten um Verständis wenn es zu leichten Abweichungen /
Verspätungen kommt. Für Zuspätkommende oder Frühergehende bitte die
GruppenleiterInnen kontaktieren.
Donnerstag, 09.09.2010
Treffpunkt: 16.45 Bushaltestelle Köniz Zentrum Wir werden gemeinsam am nationalen Startevent der Aktion 72 Stunden auf dem Münsterplatz in Bern teilnehmen. Es wird eine Band spielen, eine Überraschung erleben, Pascale Bruderer - unsere Nationalratspräsidentin und höchste Schweizerin - wird die Aktion eröffnen und ihr werdet auch die Aufgabe für unsere Abteilung erfahren. Auch deine Eltern und Geschwister sind herzlich eingeladen uns zu begleiten. Falls du erst später dazustossen kannst, dann findest du uns ab ca. 17.15 Uhr auf dem Münsterplatz. Eine An- oder Abmeldung ist hier nicht erforderlich - eine Teilnahme nicht obligatorisch, aber erwünscht. Mitnehmen: bereits gelöstes Busticket um in die Innenstadt zu fahren und unbedingt deine Pfadiuniform & Pfadikrawatte! Definitives Anmeldeformular, falls du dieses noch nicht eingeschickt hast. Es wäre toll, wenn die Venner & Chefs anschliessend bis ca. 22 Uhr noch ins Weiermattheim mitkommen, um bei den ersten Planungen des Projekts mitzuhelfen.
Freitag, 10.09.2010 - Sonntag 12.09.2010
Treffpunkt für alle 2. Stüfeler am Freitag um 09.00 Uhr im Weiermattheim. Es wird grundsätzlich im Weiermattheim übernachtet - es ist aber nicht obligatorisch.
Schluss am Sonntag um ca. 19.00 Uhr (nach den Aufräumarbeiten) im Könizer Zentrum oder im Weiermattheim. Falls du später einsteigst, kommst du am Besten direkt in unser "Hauptquartier" Weiermattheim oder nimmst mit deinem Gruppenleiter Kontakt auf. Du wirst während dieser Aktion verpflegt. Mitnehmen:
Bitte lass deine GruppenleiterInnen wissen, ob und wann du am Projekt teilnehmen kannst!
Weitere Informationen:
GEMEINSAM UNMÖGLICHES MÖGLICH MACHEN !
Um einen Eindruck dieser Aktion zu erhalten, hier der Film der letzten Ausgabe:
Der Film zur Ausgabe 2005 in 8 Teilen:
Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
Teil 4:
Teil 5:
Teil 6:
Teil 7:
Teil 8:
|
|
| Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 8. September 2010 ) |
Im Jahr 2005 war die Aktion 72h ein voller Erfolg. 20'000 Jugendliche aus der ganzen Schweiz erhielten am Donnerstagabend eine Aufgabe gestellt und lösten sie innerhalb 72 Stunden. Dabei ging es um gemeinschaftsnützliche und soziale Projekte. Vom Neubau eines Spielplatzes über die Durchführung eines Volksfestes bis zur Geldsammlung für die Förderung/Durchführung für ein bestimmtes Projekt ist alles möglich.
2010 wird dieses Projekt wiederholt - und wir sind mit dabei!

 
CoRa's 


